Akkreditierungsurkunde

Erfolgreiche Akkreditierung Bachelor Maschinenbau

Am 21.02.2023 konnte die Akkreditierung des Studiengangs Bachelor Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen werden. Somit können im Wintersemester 2023/24 die ersten Studierenden in diesen neuen Studiengang immatrikuliert werden. Der Studienablaufplan ist in Modulux hinterlegt, die Studien- und Prüfungsordnungen sind veröffentlicht.

Auch die beiden neuen Masterstudiengänge „Fahrzeugtechnik“ und „Angewandte Robotik“ stehen vor der Fertigstellung: Am 23.02.2023 wurden sie vom Fachbeirat begutachtet und positiv bewertet. Laut Einschätzung dieses Gremiums bilden beide Studiengänge die jeweiligen fachlichen und wissenschaftlichen Anforderungen sehr gut ab. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs „Angewandte Robotik“ fand besondere Anerkennung.

Im März und April werden beide Masterstudiengänge im Fakultätsrat und in der Rektoratskommission geprüft, so dass sie voraussichtlich Anfang Mai akkreditiert werden können.